<<

стр. 3
(всего 13)

СОДЕРЖАНИЕ

>>

Sie ist 45 Jahre alt.
Wie hei?t die Gro?mutter?
Sie hei?t Sinaida Iwanowna.
Wie alt ist sie?
Sie ist 70 Jahre alt.
Wie hei?t die Tochter?
Sie hei?t Lida.
Wie alt ist sie?
Sie ist 20 Jahre alt.
Wie hei?t der Sohn?
Er hei?t Maxim.
Wie alt ist er?
Er ist 10 Jahre alt.
Wie hei?t der Hund?
Er hei?t Tusik.
Wie hei?t die Katze?
Sie hei?t Liska.
Sind die Katze und der Hund Feinde?
Nein, sie sind gute Freunde.
63
Поговорим о грамматике
Спряжение глаголов
* Вы заметили, что глаголы имеют различные окончания?
Der Sohn und die Tochter stehen.
Ho:
Die Tochter steht.
* Окончание глагола, как и в русском языке, зависит от лица, т. е. глаголы спрягаются. Запомните их окончания:
ich
steh e
wir
steh en
du
steh st
ihr
steh t
er

sie
steh t
sie
steh en
es

* Если корень глагола заканчивается на s, t, ?, то во втором лице единственного числа у глагола будет окончание -t, а не -st.
Du sitzt. Du hei?t. Wie hei?t du? - Ich hei?e ...
* Вежливая форма образуется от третьего лица множественного числа, при этом местоимение Sie пишется с большой буквы. Wie hei?en Sie? - Ich hei?e ...
* Если глагол стоит в предложении в неопределённой форме, то перед ним иногда ставится частица zu в качестве показателя неопределённой формы. Es ist interessant Deutsch zu lernen!
Интересно учить немецкий язык!
64
Три вспомогательных, но очень важных глагола
* А что же такое ist? Это глагол-связка sein (быть) в третьем лице единственного числа. Если вы хотите изучить язык, то прежде всего запомните спряжение трёх глаголов, которые держат на себе всю немецкую грамматику.

sein (быть)






ich
bin
wir
sind
du
bist
ihr
seid
er

sie
ist
sie
sind
es

werden (становиться)
ich
werde
wir
werden
du
wirst
ihr
werdet
er

sie
wird
sie
werden
es


haben (иметь)
ich
habe
wir
haben
du
hast
ihr
habt
er

sie
hat
sie
haben
es

65
1 Заполните пробелы.
Ich
Student.
Ihr
Studenten.

sind Studenten.
Er
Student.

bist Student.
Sie
Studenten.
2. Напишите ответы на вопросы.
Wie hei?t du? _________________
Wie hei?t die Mutter? ________________
Wie hei?t der Vater? ________________
Hast du einen Freund? _______________
Wirst du Student? ________________
Bist du krank? ________________
Wer ist krank? ________________
Устали от грамматики?
Тогда познакомьтесь с немецкими именами. Не забывайте о правилах чтения.
Женские имена
Anna, Annemarie, Barbara, Brigitte, Christiane [kristi?:n?], Erika, Eva [e:fa•], Elke, Gabi, Helga, Inge, Irene, Jutta, Karla, Monika, Martina, Renate, Rosemarie, Sabine, Susanne, Uta, Ursel
Мужские имена
Alexander1, Artur Bernd, Daniel, Dieter, Fritz, Felix, Frank, Erich, Erwin, Gunter, Gerd, Hans, Heinrich, Jan, Jorg, Klaus, Kurt, Paul, Ralf, Rudi, Udo, Uwe
1 x читается как [ks]
66
* Существуют почти одинаковые мужские и женские имена. Например - zum Beispiel - z. B.
Stephanie - Stephan
Johanna - Johann
Petra - Peter
Heike - Heiko
Friederike - Friedrich
* Отчества у немцев нет. Иногда имя может состоять из двух имён и даже из трёх и более:
Marie-Luise, Anne-Kathrin, Hans-Georg, Ralf-Jorg; Gustav Robert Kirchhoff, Johann Wolfgang Goethe, Wolfgang Amadeus Mozart
Причём у мужчин может быть среди имён и женское Maria в честь богоматери, например: Rainer Maria Rilke.
{ Итак, как же происходит знакомство?

Если мы на Вы (Wir siezen uns / Wir sagen "Sie")
Mein Name ist Bernd Kugel. Ich hei?e Luise Miller. Und wie hei?en Sie?
Sehr angenehm!
Gleichfalls! (взаимно, мне тоже приятно)

67
Если мы на ты (Wir duzen uns / Wir sagen "du")
Wie hei?t du?
Mein Name ist Udo Reich.
Und wie ist dein Name?
Ich hei?e Kurt Maler.
Woher kommst du?
Ich komme aus Russland1.
Und ich komme aus Deutschland2.
Вопрос Woher kommst du? (Откуда ты?) имеет также значение Откуда ты родом?
Repin kommt aus Russland.
Goethe kommt aus Deutschland.
Woher kommen Scharows?
Scharows kommen aus Russland.
Sie lernen Deutsch mit der ganzen Familie3.
Ist es leicht Deutsch zu lernen?
Nein, es ist schwer aber interessant.

1 Россия
2 Германия
3 всей семьей
Lektion 2 - Новые слова Neue Worter
Имена существительные Substantive
f
die Frau
женщина


die Schwester
сестра


die Freundin
подруга


die Tante
тётя


die Lehrerin
учительница


die Schule
школа


die Universitat
университет
m
der Mann
мужчина


der Bruder
брат


der Onkel
дядя


der Schuler
ученик


der Rentner
пенсионер
n
das Tier
животное
pl
die Eltern
родители


die Gro?eltern
бабушка и дедушка


die Geschwister
братья и сестры
69
Глаголы Verben
arbeiten
работать
lernen
учиться
studieren
учиться в ВУЗе, изучать что-либо
unterrichten
преподавать
leben
жить
lieben
любить
gehen
ходить
dienen
служить
gern haben
любить (чаще о
неодушевлённом)

Имена прилагательные Adjektive
schon hubsch
красивый
ruhig
спокойный
tuchtig
деловитый,
прилежный
Наречия Adverbien
dort
там
hier
здесь
70
{ Посмотрите внимательно на рисунки и постарайтесь понять объяснения к ним.
Wer steht?
Niemand steht.
Alle sitzen.

Wer sitzt?
Niemand sitzt.
Alle stehen.

Wer fehlt?
Niemand fehlt.
Alle Touristen sind da.




71
{ А теперь продолжим знакомство с семьей Шаровых. Прочитайте текст и постарайтесь понять его, это не очень трудно.
* Обратите внимание на порядок слов в простом повествовательном предложении: сказуемое всегда стоит на втором месте. Подлежащее может стоять и на первом, и на третьем месте, но сказуемое прочно занимает второе место. Лишь в вопросительном предложении без вопросительного слова сказуемое выдвигается на первое место.
Die Familie stellt sich vor - Семья представляется
Oleg Scharow ist ein tuchtiger Mann. Er arbeitet in einer Firma. Er ist Programmierer. Oleg hat einen Bruder und eine Schwester. Sie leben in Moskau. Emma Scharowa ist eine hubsche ruhige Frau. Sie ist Lehrerin. Sie arbeitet in der Schule. Sie unterrichtet Mathematik. Ihre Schuler lieben sie. Sie hat keine Geschwister. Sinaida Iwanowna und Pjotr Petrowitsch arbeiten nicht. Sie sind Rentner.
Lida erzahlt von sich selbst:
Лида рассказывает о себе
Ich arbeite nicht. Ich bin Studentin. Ich studiere an der Universitat. Ich habe einen Bruder. In Moskau leben meine Tante und mein Onkel. Mein Freund hei?t Slawa. Er dient in der Armee. Ich habe viele Freundinnen.
Maxim erzahlt:
Ich bin Schuler. Ich lerne in der Schule. Ich gehe in die funfte Klasse. Ich liebe meine Eltern und Gro?eltern. Ich habe auch Tiere gern.
72
Wir fragen
(Wir stellen Fragen)
Wir antworten
(Wir beantworten Fragen)
Мы задаем вопросы
Мы отвечаем нa вoпpocы
Wer arbeitet?
Oleg Petrowitsch arbeitet. Emma Karlowna arbeitet.
Arbeitet Lida?
Nein, sie arbeitet nicht.
Sie studiert.
Arbeiten die Gro?eltern?
Nein, sie arbeiten nicht.
[1] А сейчас попробуем рассказать, что мы узнали о Лиде и Максиме. Вставьте пропущенные глаголы и проверьте себя по ключу.
1. Lida ______________________ nicht.
2. Sie _____________________ Studentin.
3. Sie _________________ an der Universitat.
4. Sie ___________________ einen Bruder.
5. In Moskau _________ ihre Tante und ihr Onkel.
6. Ihr Freund ___________________ Slawa.
7. Er ___________________ in der Armee.
8. Lida ________________ viele Freundinnen.
73
Поговорим о грамматике
Множественное число существительных
В тексте вам встретилось несколько существительных во множественном числе. У них у всех разные окончания. Как же образуется множественное число? Разными способами.
* Само слово не изменяется, изменяется только артикль. У всех существительных, независимо от рода появляется артикль die.
Неопределённый артикль во множественном числе не употребляется, он просто опускается.
В словаре обозначается так: der Lehrer, -
der Lehrer - die Lehrer
der Schuler - die Schuler
, -
* Изменяется корневая гласная а, о, u. Появляется Umlaut.
der Vater - die Vater
der Bruder - die Bruder
die Tochter- die Tochter
-"
* Появляется суффикс -е. der Hund - die Hunde der Freund - die Freunde
-"e
* Появляется суффикс -е и Umlaut.
der Sohn - die Sohne
-"e
* Появляется суффикс -er. das Kind - die Kinder
-er
74
* Появляется суффикс -er и Umlaut.
-"er
der Mann - die Manner
das Wort - die Worter
* Появляется суффикс -en/-n. die Katze - die Katzen
-en/-n
У существительных женского рода, оканчивающихся на -n, эта буква удваивается.
die Freundin - die Freundinnen die Lehrerin - die Lehrerinnen
* Появляется суффикс -S.
-s
das Foto - die Fotos
das Kino - die Kinos
das Auto - die Autos
* Имеются особые случаи образования множественного числа. Таких слов немного и их следует запомнить.
das Museum -
die Museen
das Album -
die Alben
das Stadion -
die Stadien
das Prinzip -
die Prinzipien
der Kursus -
die Kurse
der Radius -
die Radien
der Terminus -
die Termini
der Seemann -
die Seeleute1
der Fachmann -
die Fachleute
1 моряк - моряки
2 специалист - специалисты
75
* Некоторые имена существительные не имеют единственного числа и употребляются только во множественном числе. В словарях указывается pl. (Plural)
die Eltern
родители
die Geschwister
брат и сестра или братья и сестры
die Gro?eltern
бабушка и дедушка
die Leute
люди
die Ferien
каникулы
* Некоторые имена существительные не имеют множественного числа. Они обозначают вещество или абстрактное понятие.
das Gold
золото
der Regen
дождь
die Liebe
любовь
der Frieden
мир
* В некоторых случаях форма множественного числа помогает различить значения слов.
das Wort
/
die Worter
отдельные слова


\
die Worte
слова (высказывания)
die Mutter
/
die Mutter
матери


\
die Muttern
гайки
die Bank
/
die Banke
скамейки


\
die Banken
банки

76
* Следует иметь в виду, что существительные, употребляемые только в единственном или во множественном числе, в русском и немецком языках не всегда совпадают. Сравните, например, русские слова без единственного числа и немецкие соответствия.
die Schere
-n
ножницы
die Uhr
-en
часы
die Brille
-n
очки
die Hose
-n
брюки
die Waage
-n
весы
* Не допускайте ошибок в употреблении глагола sein с этими существительными.
Wo ist meine Schere?
Где мои ножницы?
Wo ist deine Uhr?
Где твои часы?
Wo ist seine Brille?
Где его очки?
Wo ist ihre Hose?
Где её брюки?
Wo ist unsere Waage?
Где наши весы?
* В единственном числе употребляются существительные мужского и среднего рода, если они обозначают меру.
Ich brauche zwei Glas Tee.
Мне нужно два стакана
чая.
Ich brauche drei Stuck
Мне нужно три куска мыла.
Seife.
Ich brauche funf Sack
Мне нужно пять мешков
Mehl.
муки.
Ich brauche zwei Dutzend
Мне нужно две дюжины
Eier.
яиц.
Ho:
zwei Tassen Tee
две чашки чая
drei Flaschen Limonade
три бутылки лимонада
77
Притяжательные местоимения
Итак, мы с вами ознакомились со способами образования множественного числа в немецком языке. Попутно нам встретилось ещё одно грамматическое явление, на которое хотелось бы обратить внимание
- притяжательные местоимения. Как и в русском языке, каждому личному местоимению соответствует притяжательное местоимение.
* Эти местоимения могут переводиться на русский язык как "свой, своё, своя, свои" или "мой, твой, его, их" и т.д.

m, n
f
рl
ich
mein
meine
meine
мои, мое
моя
мои
du
dein
deine
deine
твои, твое
твоя
твои
er
sein
seine
seine
es
его
его
его
sie
ihr
ihre
ihre
ее
ее
ее
wir
unser
unsere
unsere
наш, наше
наша
наши
ihr
euer
eure
eure
ваш, ваше
ваша
ваши
sie
ihr
ihre
ihre
их
их
их
Sie
Ihr
Ihre
Ihre
Ваш, Ваше
Ваша
Ваши
78
Wie ist Ihr Name?
Как Вас зовут?
Wie hei?t Ihre Tochter?
Как зовут Вашу дочь?
Wie hei?t Ihr Hund?
Как зовут Вашу собаку?
Wie hei?t Ihre Katze?
Как зовут Вашу кошку?
* Если используется притяжательное местоимение, то при существительном никогда не употребляется артикль, а также отрицательное местоимение kein(e). При необходимости отрицания используется слово nicht.
Das ist nicht mein Buch. Это не моя книга.
Das ist nicht dein Heft. Это не твоя тетрадь.
* Притяжательные местоимения склоняются.
Nom.
f
m
n
pl


meine Frau
mein Mann
mein Kind
meine Kinder
Gen.
meiner Frau
meines Mannes
meines Kindes
meiner Kinder
Dat.
meiner Frau
meinem Mann
meinem Kind
meinen Kindern
Akk.
meine Frau
meinen Mann
mein Kind
meine Kinder
{2 А сейчас давайте проверим, как вы усвоили новый грамматический материал. Выберите правильный вариант.
1. Meine Freundin _______________ Monika.
a) hei?e b) hei?t с) hei?en
2. Sie hat zwei ___________________
a) Bruder b) Brudern c) Bruder
79
3. ___________________ Bruder ist Student.
a) Ihr b) Ihre c) Ihren
4. Er ______________________ Student/
a) werdt b) wird c) werd
5. Die Gro?mutter _________________ nicht.
a) arbeitet b) arbeiten c) arbeit
6. Vorn sitzen zwei ___________________
a) Hunden b) Hunde c) Hunde
7. Das sind meine ___________________
a) Freundinen b) Freundinnen c) Freundin
8. Die Mutter liebt ihre _______________
a) Kinder b) Kinde c) Kinden
9. Ich habe _______________________
a) ein Sohn b) einem Sohn c) einen Sohn
10. ____________________ sitzen.
a) Die Rentner b) Die Rentnern c) Die Rentners
Устали от грамматики?
Прочитайте стихотворение.
Mein ist nicht dein,
gro? ist nicht klein,
jung ist nicht alt,
warm ist nicht kalt.
Schwarz ist nicht wei?,
kalt ist nicht hei?,
dort ist nicht hier,
funf ist nicht vier.
Найдите в стихотворении антонимы - слова с противоположным значением. А какие антонимы вы хотели бы узнать ещё?
80

Антонимы
gut
хороший
-
schlecht
плохой
leicht
лёгкий
-
schwer
тяжёлый
dick
толстый


dunn
тонкий
langsam
медленно
-
schnell
быстро
hell
светлый
-
dunkel
тёмный
stark
сильный
-
schwach
слабый
schmutzig
грязный
-
sauber
чистый
su?
сладкий
-
bitter
горький
nass
мокрый
-
trocken
сухой
lang
длинный
-
kurz
короткий
hoch
высокий
-
niedrig
низкий
eng
узкий
-
breit
широкий
fruh
рано
-
spat
поздно
lustig
весёлый
-
traurig
грустный
nah
близко
-
weit
далеко
weich
мягкий
-
hart
твёрдый
klug
умный
-
dumm
глупый
viel
много
-
wenig
мало
links
слева
rechts
справа
scharf
острый
-
stumpf
тупой
leer
пустой
-
voll
полный
laut
громко
-
leise
тихо
vorn
впереди
_
hinten
сзади
vorwarts
вперёд
-
zuruck
назад
Lektion 3 - Neue Worter
Substantive
f
die Liege (-n)
кушетка
die Blume (-n)
цветок
m
der Tisch (-e)
стол


der Stuhl (-"e)
стул


der Schrank (-"e)
шкаф


der Sessel (-)
кресло


der Baum (-e)
дерево


der Junge (-n)
мальчик


der Kugelschreiber (-)
ручка


der Bleistift (-e)
карандаш


der Farbstift (-e)
цветной карандаш


der Malkasten (-)
коробка с красками


der Traum (-"e)
мечта
n
das Zimmer (-)
комната


das Fenster (-)
окно


das Blatt (-"er)
листок


das Bild (-er)
картина


das Papier (-e)
бумага, во мн. ч. - документы


das Bucherregal (-e)
книжная полка


das Madchen (-)
девочка
82
Verben
hangen
висеть
zeigen
показывать
spazieren
гулять
singen
петь
malen
рисовать (красками)
zeichnen
рисовать (карандашом)
Adjektive und Adverbien
links
слева
rechts
справа
dort
там
da
здесь
fruh
рано
spat
поздно
jetzt
сейчас

Prapositionen
mit
с
an
около
Слияние предлога с артиклем
an + dem = am
{ Прочитайте следующие слова. Обратите внимание, как изменяется корневой гласный во множественном числе.
der
Mann
-
die
Manner
der
Stuhl
-
die
Stuhle
das
Haus
-
die
Hauser
der
Wald
-
die
Walder
der
Bruder
-
die
Bruder
der
Baum
-
die
Baume
der
Schrank
-
die
Schranke
das
Buch
-
die
Bucher
der
Traum
-
die
Traume
die
Hand
-
die
Hande
das
Tuch
-
die
Tucher
die
Maus
-
die
Mause
В словаре имена существительные стоят в единственном числе. Поэтому, когда вам встретится в тексте слово во множественном числе, постарайтесь определить форму его единственного числа.
83
{ Прочитайте текст. Вы сможете понять этот текст без словаря. Найдите существительные во множественном числе. Определите их форму единственного числа.

In der Wohnung Scharows - В квартире Шаровых
Hier sehen wir ein Zimmer. Das Zimmer ist nicht gro?. Links steht ein Schrank. Daneben steht eine Liege. Rechts hangt ein Bucherregal. Dort stehen viele Bucher. Am Fenster steht ein Schreibtisch. Vorn sind zwei Stuhle. Die Wanduhr zeigt funf Uhr. Es ist noch fruh. Der Vater ist nicht da. Er kommt spat. Lida fehlt auch. Die Gro?mutter geht mit dem Hund und der Katze spazieren.
Die Mutter sitzt im Sessel. Sie lernt Deutsch. Maxim sitzt am Tisch. Auf dem Tisch liegen Kugetechreiber, Bleistifte, Farbstifte und ein Blatt Papier. Die Farbstifte sind bunt. Sie sind rot, gelb, grun, blau, schwarz, wei?, braun, grau. Daneben steht ein Malkasten. Maxim malt. Er malt Blumen und Tiere, Jungen und Madchen, Frauen und Manner, Hauser und Baume. Das Bild ist schon. Maxim will Maler werden. Das ist sein Traum.
84
[1] Напишите формы единственного числа следующих слов из текста и проверьте по ключу, правильно ли вы их определили.
Множественное число ---- Единственное число
die Bucher ______________________
die Stuhle ________________
die Kugelschreiber
die Bleistifte ___________________
die Farbstifte _________________
die Blumen _________________
die Tiere _________________
die Jungen _____________________
die Madchen _________________
die Frauen ________________________
die Manner ___________________
die Hauser _________________
{ Прочитайте стихотворение и попытайтесь понять его смысл.
Ein Sonnenkreis
In blau und wei?,
Das hat ein Junge gezeichnet.
Und aufs Papier
Schreibt er dann hier
Worte, die jetzt singen wir:
нарисовал
85
Immer scheine die Sonne,
Immer leuchte der Himmel,
Immer lebe die Mutti,1
Immer leb' auch ich!
Вы узнали песню "Пусть всегда будет солнце"? Обратите внимание: в песнях и стихах на разных языках тексты дословно очень редко совпадают, обычно передается только общий смысл.
{ Кстати, вы обратили внимание в тексте на слово die Uhr (часы)?
Was zeigt die Uhr?
Дословно: Что показывают часы?
Die Uhr zeigt: Es ist funf Uhr.
Часы показывают: сейчас пять часов.
Ist es funf Uhr morgens?
Пять часов утра?
Nein, es ist funf Uhr
Нет, пять часов вечера.
abends. Es ist siebzehn Uhr.
Семнадцать часов.
Ist es spat?
Это поздно?
Nein, es ist nicht spat. Es ist noch fruh.
Нет, не поздно. Еще рано.
Wie spat ist es?
Сколько времени?
Es ist siebzehn Uhr.
Семнадцать часов.
Wie viel Uhr ist es?
Сколько времени (часов)?
Es ist funf Uhr abends.
Пять часов вечера.
1 мать
86
• А вот как можно сказать, сколько сейчас времени.
12.00
Es ist zwolf Uhr.
12.10
Es ist zwolf Uhr zehn.
12.30
Es ist halb eins. (Половина первого.)
12.15 Es ist Viertel nach zwolf.
(Дословно: четверть после двенадцати.)


12.45 Es ist Viertel vor eins.
(Дословно: четверть до часа.)
• И, наконец:
Meine Uhr geht punktlich.
Мои часы идут точно.
Meine Uhr geht nach.
Мои часы отстают.
Meine Uhr geht vor.
Мои часы спешат.

87
Поговорим о грамматике
Сложные слова
* Der Sonnenkreis, der Bleistift, der Kugelschreiber...какие
длинные и сложные слова! Они станут проще и понятнее, если вы поймете принцип словосложения в немецком языке.
Слова складываются как из кирпичиков, причем род существительных определяется по последнему слову, а ударение падает на первое.
das Blei
+
der Stift
-
der Bleistift
свинец
палочка
карандаш (когда-то свинцовая палочка)
die Farbe + der Stift = der Farbstift
цвет, краска палочка цветной карандаш
der Filz
+
der Stift
=
der Filzstift
фетр
лолочка
фломастер

die Lippen
+
der Stift =
der Lippenstift
губы
палочка
губная помада

die Kugel
+
der Schreiber
= der Kugelschreiber
шарик
пишущий
шариковая ручка
* Между частями сложного слова в качестве соединения выступают согласные:
-s- или -es-
die Arbeit + der Plan = der Arbeitsplan
план работы
das Jahr + die Zeit = die Jahreszeit
время года
-n-
die Sonne + die Blume = die Sonnenblume
подсолнечник (букв.: солнечный цветок)
die Sonne + der Kreis = der Sonnenkreis
солнечный круг
88
* Соединительные согласные читаются связанно с
первым словом.
Arbeits-zimmer Arbeits-tag
* В одно сложное слово могут объединяться не только два, но и три и более слов:
der Arm
+
das Band
=
das Armband
рука
лента
браслет
der Arm
+
das Band
+
die Uhr
=
die Armbanduhr


часы
наручные часы
der Ton
+
das Band
+
das Gerat
= das Tonbandgerat
звук
лента
прибор
магнитофон
Merken Sie sich! Обратите внимание!
Род сложного слова из трех и более частей определяется тоже по его последней части.
* В одно сложное слово могут объединяться не только существительные, но и другие части речи.
bunt +
der Stift
= der Buntstift
пестрый
полочка
цветной карандаш

gro? +
die Eltern
= die Gro?eltern
большой
родители
бабушка и дедушка (родители родителей)

dunkel
+ blau =
dunkelblau
темный
голубой
темно-голубой

hell
+ lila
= helllila1
светлый
лиловый
светло-лиловый

da +
neben
= daneben
здесь
около
рядом
Если первое слово оканчивается на две одинаковые согласные, а второе начинается с такой же согласной, то пишут три (!) одинаковые буквы.
89
* Запомните 3 следующих сложных слова.
die Mutter + die Sprache = die Muttersprache мать язык родной язык
fremd + die Sprache = die Fremdsprache чужой язык иностранный язык
der Staat + die Sprache = die Staatssprache государство язык государственный язык
{ Прочитайте следующие сложные слова. Возможно, в них вам услышится нечто знакомое. Попробуйте понять, из каких слов они сложены.
der Buchhalter
das Halstuch
der Eisberg
der Schlagbaum
der Durchschlag
das Postamt
das Wunderkind
{2 Давайте поближе познакомимся с местом жительства Шаровых.
Прочитайте текст, найдите в нем сложные слова, переведите их и проверьте себя по ключу.
Scharows leben in der Stadt Nishnij Nowgorod. Das ist eine gro?e und schone Stadt. Sie liegt an der Wolga. Scharows wohnen in der Mininstra?e. Das ist eine stille Stra?e im Zentrum der Stadt. Ihr Haus ist dreistockig. Die Wohnung liegt im zweiten Stock. Es ist eine Dreizimmerwohnung mit allem Komfort. Sie hat Gas, kaltes und warmes Wasser, Fernheizung, Telefon und einen Balkon. Das Haus hat keinen Fahrstuhl und keinen Mullschlucker. Die Wohnung hat ein Wohnzimmer, ein Schlafzimmer, ein Kinderzimmer, eine Diele, ein Badezimmer, eine Kuche und eine Toilette. Die Wohnung ist gemutlich. Die Einrichtung ist modern. Moderne Mobel, schone Gardinen und Teppiche harmonieren miteinander.
90
Правильно ли вы определили значения сложны слов?
drei +
der Stock
= dreistockig
этаж
трехэтажный

drei +
das Zimmer
+ die Wohnung
= die Dreizimmerwohnung
комната
квартира
трехкомнатная квартира

fern +
die Heizung
= die Fernheizung
далекий
отопление
центральное отопление

fahren +
der Stuhl
=
der Fahrstuhl
ехать
стул
лифт

der Mull
+
der Schlucker
=
der Mullschlucker
мусор
глотатель
мусоропровод

wohnen
+
das Zimmer
=
das Wohnzimmer
жить
комната
жилая комната

der Schlaf
+
das Zimmer
=
das Schlafzimmer
соя
комната
спальня

die Kinder
+
das Zimmer
=
das Kinderzimmer
дети
комната
детская

baden +
das Zimmer
=
das Badezimmer
купаться
комната
ванная
Вы можете на практике проверить свои знания. Напишите рассказ о своей квартире или комнате. Подумайте, у каких глаголов должны измениться окончания и какие притяжательные местоимения нужно употребить.
Ich leb___ in der Stadt ___________ (название города). Das ist eine _______________ Stadt. Ich wohn___ in der ____________ (название
91
улицы). Das ist eine _________ Stra?e. Sie liegt (nicht) im Zentrum ______________ Stadt.
______ Haus ist ___________ stockig. Die Wohnung liegt im _____________ Stock.
Sie hat ________________________

Lektion 4
{ Прочитайте стихотворение. Поработайте над правильным произнесением числительных, обратите внимание на подчеркнутые сложные слова, что они обозначает?
Drei?ig Tage hat September,
April, Juni und November,
Februar hat achtundzwanzig,
Nur im Schaltjahr neunundzwanzig.
Alle andern ohne Frage,
Haben einunddrei?ig Tage.
April ist ein Fruhlingsmonat.
Juni ist ein Sommermonat.
September und November sind Herbstmonate.
Прочитайте текст. Найдите незнакомые слова в словаре.
Es ist Herbst - Наступила осень
Der Herbst ist eine schone Jahreszeit. Im September ist das Wetter schon. Es ist warm. Das Thermometer zeigt 15-20 Grad uber Null. Es regnet nicht oft. Am Abend geht Maxim im Hof spazieren. Der Hof ist sehr grun. Hier wachsen viele Baume: Birken, Pappeln, Linden. Besonders schon ist der Ahorn. Seine Blatter sind bunt: gelb, rot, braun, grun. Die Blatter fallen auf die Erde. Die Kinder sammeln sie. Ein Blatt fallt auf Maxim. Er nimmt es.
93
Blatterfall, Blatterfall,
Bunte Blatter uberall!
Lida sitzt am Gartentisch und liest ein Buch. Die Gro?mutter spricht mit der Nachbarin. Liska und Tusik spielen lustig im Hof. Sie laufen hin und her und springen. Maxim ruft: "Tusik, komm her!" Tusik lauft schnell zu Max. Maxim wirft den Stock und sagt dem Hund: "Nimm den Stock!" Tusik bringt den Stock und gibt ihn Maxim. Beide sind glucklich.
Поговорим о грамматике
Спряжение сильных глаголов
К сегодняшнему уроку не были даны новые слова, предполагается работа со словарем. Но почему-то некоторые глаголы невозможно отыскать в словаре.
Nimm den Stock!
Нет в словаре глагола nimmen.
Maxim wirft den Stock.
Нет в словаре глагола wirfen.
Tusik bringt den Stock und gibt ihn Maxim.
Глагол bringen есть, а глагола giben нет.
Почему, если листьев много, то употребляется fallen, а если один, то fallt? Почему кошка с собакой laufen, а если собака одна, то lauft? Что за путаница с глаголами? Это совсем не путаница, а законное грамматическое явление, которое подчиняется строгим правилам.
94
* Ряд глаголов с буквой е в корне во втором и третьем лице единственного числа меняет е на i. К счастью, таких глаголов в немецком языке не так уж и много. Самые распространённые из них нужно запомнить.
читать
lesen
du liest
er liest
говорить
sprechen
du sprichst
er spricht
видеть
sehen
du siehst
er sieht
помогать
helfen
du hilfst
er hilft
брать

<<

стр. 3
(всего 13)

СОДЕРЖАНИЕ

>>