<<

стр. 5
(всего 13)

СОДЕРЖАНИЕ

>>

die Handbrause
душ на гибком шланге


die Dusche
душ
m
der Schwamm
губка


der Seifenbehalter
мыльница


der Wasserhahn
кран


der Rasierer
бритва


der Handtuchhalter
вешалка для полотенец


der Spiegel
зеркало


der Waschlappen
тряпочка для мытья тела
133
n
das Waschbecken
умывальник


das Shampoo
шампунь


das Handtuch
полотенце


das Badetuch
махровое полотенце


das Mundwasser
зубной эликсир


das Waschpulver
стиральный порошок


das Mundspulglas
стакан для полоскания рта

{1 Und jetzt schreiben Sie.
In meinem Badezimmer gibt es ___
das Waschbecken, der Rasierer, die Fu?matte,
das Mundspulglas, der Spiegel, die Handbrause
Вы не забыли, что после es gibt существительные употребляются в винительном падеже (Akk.) с неопределенным артиклем?
134
Поговорим о грамматике
Управление предлогов - винительный и дательный падежи
Jeder lernt Deutsch nach seiner Methode, aber einmal in der Woche setzen wir uns alle zusammen und besprechen ein besonders schweres grammatisches Thema. Besonders schwer fallen uns Prapositionen mit dem Dativ und dem Akkusativ.
Постараемся и мы вместе с Шаровыми разобраться с предлогами двойного управления.
* Итак, предлоги
in an auf uber unter vor hinter neben zwischen
на вопрос wo? где? требуют дательного падежа, а на вопрос wohin? куда? - винительного.
in
в
Wo? Dat.
Ich bin in der Schule.
Er ist in dem Lesesaal.
Sie ist in dem Badezimmer.
Wohin? Akk.
Ich gehe in die Schule.
Er geht in den Lesesaal.
Sie geht in das Badezimmer.
an
у, к, на (на вертикальной плоскости)
Wo? Dat.
Die Uhr hangt an der Wand.
Der Stuhl steht an dem Tisch.
Der Sessel steht an dem Fenster.
Wohin? Akk.
Ich hange die Uhr an die Wand.
Ich stelle den Stuhl an den Tisch.
Wir stellen den Sessel an das Fenster.
135
auf
на (на горизонтальной поверхности)
Wo? Dat.
Die Blumen stehen auf der Fensterbank.
Die Katze sitzt auf dem Stuhl.
Wohin? Akk.
Sie stellt die Blumen auf die Fensterbank.
Die Katze setzt sich auf den Stuhl.
uber
над
Wo? Dat.
Der Kalender hangt uber dem Sessel.
Wohin? Akk.
Ich hange den Kalender uber den Sessel.
unter
под
Wo? Dat.
Das Heft liegt unter dem Buch.
Wohin? Akk.
Ich lege das Heft unter das Buch.
vor
перед
Wo? Dat.
Ich sitze vor dem Fenster.
Wohin? Akk.
Ich setze mich vor das Fenster.
hinter
за
Wo? Dat.
Die Schuhe stehen hinter der Tur.
Wohin? Akk.
Er stellt die Schuhe hinter die Tur.
neben
около
Wo? Dat.
Das Bild liegt neben den Blumen.
Wohin? Akk.
Wir legen das Bild neben die Blumen.
zwischen
между
Wo? Dat.
Der Sessel steht zwischen dem Bett und dem Schrank.
Wohin? Akk.
Sie stellt den Sessel zwischen das Bett und den Schrank.

136
* Легко заметить, что предлоги и этой группы могут сливаться с артиклями в разных падежах. Так, предлоги in, an сливаются с артиклями мужского и среднего рода в дательном падеже.
in
+
dem
=
im
Der
Student arbeitet im Lesesaal.


Der
Vater ist im Theater.
am
+
dem
=
am
Der
Junge sitzt am Tisch.


Die
Katze liegt am Fenster.
* В винительном падеже эти предлоги и предлог auf сливаются с артиклем среднего рода.
in
+
das
=
[ins]
Sie gehen heute ins Kino.
an
+
das
=
[ans]
Stell den Stuhl ans Bett!
auf
+
das
=
[aufs]
Er stellt die Vase aufs Fensterbrett.
{ Прочитайте реплики. Обратите внимание на употребление артикля.
1.
Wo_ waren Sie?
Auf der Post.
Wohin gehen Sie?
Auf die Post.
2.
Wo erholen Sie sich?
Auf dem Lande.
Wohin fahren Sie?
Aufs Land.
3.
Wo verbringen Sie den Sommer?
An der See.
Wohin reisen Sie?
An die See.
4.
Wo treiben Sie Sport?
Im Stadion.


Wohin laufen die Sportler?
Ins Stadion.
{2 Вы хорошо запомнили предлоги? Тогда выполните следующее упражнение и заполните пропуски,
1. ___________meinem Zimmer steht ein Schreibtisch.
2.____dem Schreibtisch liegen meine Bucher und Hefte,
3. Am Abend setze ich mich____den Tisch und arbeite.
4. Heute lerne ich Deutsch. Ich lese___dem Lehrbuch
und schreibe______________Heft neue Vokabeln.
5.____________________dem Tisch steht eine Couch.
6.________________der Couch steht ein kleiner Tisch.
7.______diesem Tisch liegen Zeitungen und Zeitschriften.
8. ______________________der Wand hangt ein Bild.
9. Das Bild hangt____________________der Couch.
{3 В следующих предложениях поставьте существительные в нужном падеже. Задайте при этом вопросы wo? или wohin?
1. Das ist eine neue Uhr. Ich hange die Uhr an____Wand.
2. An ________________________________Wand
neben______________________Uhr hangt ein Bild.
3. Unter_____________________Bild steht ein Sessel.
4. Vor_____________________Sessel liegt ein Teppich.
5. Zwischen__________Sessel und___________Tisch
steht ein Fernseher.
6. Ich setze mich in____________Sessel und sehe fern.
7. Die Bucher lege ich auf__________________Tisch.
8. Die Katze springt auf____________________Stuhl,
{ Чтобы лучше усвоить предлоги, предлагаем игру для нескольких участников. На картинке вы видите явно спешащую куда-то девушку. Как вы думаете, куда она идёт? В вопросах и ответах используйте слова, приведённые в таблице ниже.
138
Wohin kann man gehen oder fahren?
Куда можно пойти или поехать?

Wo kann man sich befinden?

Где можно находиться?
f
die Stadt
город
die Bibliothek
библиотека


die Fabrik
фабрика


die Schule
школа


die Hochschule
институт


die Universitat
университет


die Fachschule
училище


die Kirche
церковь


die Oper
опера


die Post
почта


die Ausstellung
выставка


die Poliklinik
поликлиника


die Wohnung
квартира


die Schwimmhalle бассейн


die Kuche
кухня


die Wascherei
прачечная


die Borse
биржа


die Bank
банк
m
der Staat
государство


der Lesesaal
читальный зал


der Betrieb
предприятие


der Hof
двор


der Garten
сад


der Park
парк
139

der Raum
помещение


der Wald
лес


der Zoo
зоопарк


der Zirkus
цирк


der Palast
дворец


der Frisiersalon
парикмахерская


der Speisesaal
столовая


der Hafen
порт


der Flughafen
аэропорт


der Bahnhof
вокзал


der Markt
рынок
n
das Land
страна


das Ausland
заграница


das Werk
завод


das Dorf
деревня


das Institut
институт


das Badezimmer
ванная


das Haus
дом.


das Konzert
концерт


das Kino
кино (театр)


das Theater
театр


das Stadion
стадион


das Museum
музей


das Bufett
буфет


das Cafe
кафе


das Restaurant
ресторан


das Postamt
почтамт


das Lager
лагерь / склад


das Geschaft
магазин
140
Итак, вопрос wohin? куда? Для ответа требуется винительный падеж.
Akkusativ Wohin?
f
m
n


die
den
das

Geht Marie in die Universitat?
Nein, sie geht nicht in die Universitat.
Geht sie in den Garten?
Nein, sie geht nicht in den Garten.
Geht Marie ins Museum?
Nein, sie geht nicht ins Museum.
Продолжайте расспрос. (Артикль должен употребляться правильно.) Отгадавшему можете предложить приз. Свой ответ запишите заранее. Если кто-то догадался, куда спешит девушка, попробуйте определить, где она работает.
Вопрос wo? где? Для ответа требуется дательный падеж.
Dativ
f
m
n
Wo?
der
dem
dem



Arbeitet Marie in der Fabrik?
Nein, sie arbeitet nicht in der Fabrik.
Arbeitet sie im Zirkus?
Nein, sie arbeitet nicht im -Zirkus.
Arbeitet sie im Theater? usw. (u т.д.)
Nein, sie arbeitet nicht im Theater.
141
Merken Sie sich!
Существительное das Land (в значении загородная местность) употребляется с предлогом auf.
aufs Land - в деревню, за город
auf dem Lande- в деревне, за городом
Lektion 9 - Предлоги
Поговорим о грамматике
Предлоги с родительным падежом
* Мы почему-то всё время забываем о родительном падеже. Имеются ли в немецком языке предлоги, требующие родительного падежа? Да, имеются, но они не так употребительны, как остальные предлоги. Давайте познакомимся с наиболее часто встречающимися из них; но сначала вспомним артикли родительного падежа.
Genitiv
f
m
n
der
des
des
wahrend
wahrend
во время

wahrend des Krieges
во время войны
wahrend der Revolution
во время революции
wahrend des Konzerts
во время концерта
wegen
из-за

wegen des schlechten Wetters
из-за плохой погоды
wegen des Fehlers
из-за ошибки
wegen der Katze
из-за кошки
143
trotz
несмотря на, вопреки
trotz des Regens
несмотря на дождь
trotz der Liebe
несмотря на любовь
statt
вместо

statt des Hutes
вместо шляпы
statt der Torte
вместо торта
unweit
недалеко от

unweit der Stadt
недалеко от города
unweit des Dorfes
недалеко от деревни
laut
согласно, по

laut der Regel
согласно правилу
langs
вдоль

langs der Stra?e
вдоль по улице
langs des Dorfes
вдоль села/деревни
au?erhalb
вне, за

au?erhalb der Stadt
за городом,

вне города
innerhalb
внутри, в

innerhalb der Stadt
внутри города / в

городе
Имеются и другие предлоги, но они ещё менее употребительны.
144
* Некоторые из этих предлогов в последние годы все чаще используются не с родительным, а с дательным падежом. Это прежде всего: wahrend, wegen, trotz.
wahrend dem Konzert
wegen dem schlechten Wetter
wegen dem Fehler
trotz dem Regen
{1 Вставьте пропущенные предлоги или артикли.
1. Wahrend der Reise nach Deutschland haben wir viel erfahren (haben erfahren - узнали). Dort fahrt man innerhalb_______________Stadte 50 km/h (км/час).
2. Au?erhalb____________Stadte fahrt man 100 km/h.
3. In Russland fahrt man_________Stadte 90 km/h und
______________________Stadte fahrt man 60 km/h.
4. Statt___________________Buches kauft sie ein Heft.
5. Langs___________________Weges wachsen Baume.
* Итак, мы познакомились с предлогами, но для того, чтобы усвоить их систему в немецком языке, нужно понять явление, которое называется управлением глаголов. Если вы переводите текст с русского языка на немецкий и вам понадобился, допустим, предлог, то даже немец не сможет вам подсказать, пока не узнает, с каким глаголом вы хотите употребить этот предлог. Ich erzahle von meiner Я рассказываю о своей
Familie. семье.
Sie denkt an ihren Mann. Она думает о муже.
Er traumt vom Motorrad. Он мечтает о мотоцикле.
Sie gratuliert ihm zum Она поздравляет его с
Fest. праздником.
145
* Многие глаголы управляют определенным предлогом или предлогами и падежами, на что указывается в словаре.
erzahlen von (Dat.), uber (Akk.) traumen von (Dat.) sprechen uber (Akk.) denken an (Akk.)
* Иногда в русском языке глагол употребляется без предлога, а в немецком - с предлогом и наоборот.
warten auf (Akk.)
ждать
erwarten (Akk.)
ждать, ожидать
Das Ehepaar erwartet ein Kind.
Супружеская пара ожидает ребенка.
Das Kind wartet auf die
Mutter.
Die Mutter wartet auf das
Kind.
Ball spielen
играть в мяч
Gitarre spielen
играть на гитаре
Die Kinder spielen Fu?ball.
Der Vater spielt Gitarre.
* В предложении предлоги переводятся, исходя из смысла глагола.
Ich kaufe den Ball fur die Tochter.
Я покупаю мяч для дочери.
Ich interessiere mich fur Sport.
Я интересуюсь спортом.
* Вопросы к предложениям задаются с учётом управления глаголов. Вопросительные местоименные наречия образуются из наречия wo и соответствующего предлога.
146
Если предлог начинается с гласной, то оказавшиеся рядом две гласных разделяются согласным "r".
wo+fur
Wofur interessieren Sie sich?
Чем Вы интересуетесь?
wo+von
Wovon traumst du? (
Э чём ты мечтаешь?

wo+r+an
Woran denkt sie?
О чём она думает?

wo+r+uber
) Woruber spricht er?
О чём он говорит?
wo+r+auf
Worauf warten wir?
Чего мы ждем?
* Указательные местоименные наречия образуются из наречия da и соответствующего предлога.
Ich interessiere mich dafur. Я этим интересуюсь.
Du traumst davon. Ты мечтаешь об этом.
Sie denkt daran. Она об этом думает.
Er erzahlt davon. Он рассказывает об этом.
Wir warten darauf. Мы этого ждем.
* Вопросительные и местоименные наречия можно образовать почти со всеми предлогами, кроме предлогов родительного падежа. Их перевод зависит от управления глаголов или прилагательных в русском языке.
arbeiten an (Dat.)
Woran arbeitet er?
teilnehmen an (Dat.)
Woran nimmt er teil?
работать над
Над чем он работает?
принимать участие в
В чем он принимает участие?
* С помощью вопросительных местоименных наречий можно задавать вопрос только к неодушевлённым именам существительным. Если речь пойдёт об одушевлённых существительных, то вопрос ставится иначе.
Fur wen interessieren Sie sich? Кем Вы интересуетесь?
147
{ 2 Ответьте на вопросы. Обратите внимание на управление глаголов.
warten auf (Akk.) ждать
1. Worauf warten Sie? ___________ Bus.
2. Auf wen warten Sie? ___________ Freundin.
erwarten (Akk.) ожидать, ждать
3. Was erwartest du? ___________Antwort.
4. Wen erwartest du? ___________Vater.
hoffen auf (Akk.) надеяться на
5. Worauf hoffst du?___________ Wunder.
6. Auf wen hoffst du? ___________ Bruder.
denken an (Akk.) думать о
7. Woran denken Sie? ___________ Ferien.
8. An wen denken Sie? _______ neuen Bekannten.
fragen nach (Dat.) спрашивать о
9. Wonach fragen Sie? ___________Adresse
meiner Tante. 10. Nach wem fragen Sie? ___________Onkel.
sprechen uber (Akk.) говорить о 11. Woruber sprechen Sie? ___________ Reise.
12. Uber wen sprechen Sie?___________dies___Maler.
sich erinnern an (Akk.) вспоминать о
13. Woran erinnern Sie sich gern? ________Kinderjahre.
14. An wen erinnern Sie sich gern?_________Nachbarn.
zufrieden sein mit (Dat.) быть довольным
15. Womit sind Sie zufrieden?_____________Erholung.
16. Mit wem ist er zufrieden?_______sein___ Schulern.
148
{ Прочитайте и прослушайте в записи диалог. Вы пишите из него все глаголы с управлением и вопросительные наречия.
Die Bitte - Просьба

Sohn: Um etwas.
Vater: Worum?
Sohn: Wirst du es auch niemandem sagen?
Vater: Nein, niemandem.
Sohn: Und nicht uber mich lachen?
Vater: Uber dich? Nein.
Sohn: Du wirst dich daruber freuen.
Vater: Woruber?
Sohn: Weil es fur dich bestimmt ist.
Vater: Fur mich?
Sohn: Ich denke schon lange daran.
Vater: Woran denn?
Sohn: Daran.
Vater: Na, worum willst du mich bitten?
Sohn: Um etwas... Um etwas Geld.
Vater: So? Geld wofur?
Sohn: Fur ein Geschenk. Ich traume davon, dir ein schones
Geschenk zu machen. Zu deinem Geburtstag.
Vater: Ach so! Aber mach dir keine Sorgen darum. Da hast
du etwas Geld. Kauf dir was Schones dafur!
149
Вопросительные предложения
Итак, в этом уроке прозвучало немало вопросительных предложений. Давайте же обобщим всё, что мы знаем о вопросах и будем всегда грамматически правильно их задавать.
Wir lernen Fragen stellen - Учимся задавать вопросы
* В вопросительном предложении без вопросительного слова сказуемое (его спрягаемая часть) стоит на первом месте.
Brauchen Sie Zeit?
Вам нужно время?
Haben Sie genug Geld?
У Вас достаточно денег?
Ist das interessant?
Это интересно?
Wollen Sie etwas sagen?
Вы что-то хотите сказать?
* В вопросительном предложении с вопросительным словом на первом месте стоит вопросительное слово, на втором - спрягаемая часть сказуемого.
Was?
Что?

Was ist das?
Что это?
Was macht er?
Что он делает?
Wo?
Где?

Wo wohnen Sie?
Где Вы живёте?


Wo befindet sich das
Theater?
Где находится те-
атр?
Wohin?
Куда?

Wohin gehen wir
Куда мы сегодня
heute?
пойдем?
150
Wann?
Когда?

Wann treffen wir uns?
Когда мы встретимся?
Wer?
Кто?

Wer ist das?
Кто это?
Wer spricht Englisch?
Кто говорит по-английски?
Wen?
Кого?

Wen kennst du hier?
Кого ты знаешь здесь?
Wem?
Кону?

Wem schenken die Manner Blumen?
Кому дарят мужчины цветы?
Warum?
Почему?

Warum schweigen Sie?
Почему вы молчите?
Wozu?
Зачем?

Wozu geht die Frau ins Warenhaus?
Зачем женщина идет в универмаг?
Wie?
Как? Какой?

Wie komme ich zum Theater? Wie ist das Wetter?
Как пройти к театру? Какая погода?
Welcher (-e, -s)?
Какой? Который?

Welcher Wochentag ist heute?
Какой день недели сегодня?
151
Was fur ein
Какой? Что за...?
(-е)?

Was fur ein Bild ist das?
Что это за картина?
Wessen?
Чей?

Wessen Buch ist das?
Чья это книга?
Wie viel?
Сколько?

Wie viel Zeit haben wir noch?
Сколько времени осталось?
Seit wann?
С какого времени? Как долго?
С каких пор?
Seit wann lernst du Deutsch?
Как долго ты учишь немецкий язык?
Bis wann?
До какого времени? Когда?
До каких пор?
Bis wann bist du hier?
До какого времени ты будешь здесь?
Wie lange?
Как долго?

Wie lange dauert die Fahrt?
Как долго длится поездка?
152
{3 Проверьте, как вы усвоили материал. Задайте вопросы к следующим предложениям.
1. Das ist ein Buch.
_________________________________________?
2. Der Vater schenkt dieses Buch seinem Sohn.
_______________________________?
3. Sein Sohn lernt Deutsch seit September.
_________________________________________?
4. Er lernt es schon 5 (funf) Monate.
_________________________________________?
5. Heute ist Montag.
____________________?
6. Heute.gehen die Kinder ins Konzert.
_________________________________________ ?
7. Sie gehen mit den Eltern.
_________________________________________?
8. Das Wetter ist heute gut.
_________________________________________?
9. Man kann lange spazieren gehen.
_________________________________________?
10. Die Kinder freuen sich darauf.
____________?
Lektion 10
Worter und Wendungen
alle Hande voll zu tun haben
быть очень занятым
aufraumen
убирать
Schwierigkeiten uberwinden
преодолевать
трудности
vorlaufig
пока
dass
что (союз)
ist gestorben
умер(ла)
ist verwitwet
овдовел(а)
ist geschieden
разведён, разведена
ist verheiratet
женат, замужем
der Witwer
вдовец
der Friedhof
кладбище
erziehen
воспитывать
die Ehe
брак
die Beziehung (-, -en)
отношения
die Schwiegertochter
сноха
die Schwiegermutter
тёща, свекровь
die Waise
сирота
innig
сердечно
ledig
холост, не замужем
154
{ Прочитайте текст. Найдите в тексте новые слова и выражения.
Scharows Verwandte
Родственники Шаровых
Welcher Wochentag ist heute?
Sagt mir bitte, liebe Leute?
Dienstag oder Montag?
Mittwoch oder Sonntag?
Sonnabend oder Montag?
Es ist elf Uhr. Sinaida Iwanowna ist allein zu Hause. Sie hat alle Hande voll zu tun. Sie wascht das Geschirr ab, raumt die Wohnung auf und wiederholt das Gedicht aus Maxims Lehrbuch. Sie traumt davon einmal Gedichte von Schiller und Heine im Original zu lesen. Aber das kann sie noch nicht. Und vorlaufig lernt sie Gedichte mit dem Enkel zusammen. Sinaida Iwanowna war Bibliothekarin, jetzt ist sie Rentnerin. Sie interessiert sich fur Weltliteratur. Franzosische Romane liest sie im Original. Sie mochte auch die deutsche Literatur gut kennen. Sie freut sich daruber, dass die ganze Familie Deutsch lernt. Es ist sehr nutzlich Fremdsprachen zu lernen. Ihr gefallen Goethes Worte: "Wer fremde Sprachen nicht kennt, wei? nichts von seiner eigenen." Sie mochte auch noch Italienisch lernen. Vielseitige Interessen helfen dieser Frau Schwierigkeiten des Lebens uberwinden. Ihr Mann lebt schon einige Wochen in Moskau in der Familie des zweiten Sohnes. Viktor braucht seine Hilfe, er ist seit kurzem verwitwet. Er ist erst 40 Jahre alt und schon Witwer. Seine Frau Marie ist an Tuberkulose gestorben. Er und seine vierzehnjahrigen Zwillinge besuchen oft den Friedhof. In Moskau lebt die Tochter Irina, sie kann aber nicht helfen. Sie ist geschieden und erzieht zwei Tochter. Der Arzt verbietet Sinaida Iwanowna nach Moskau zu fahren.
155
Sie fuhlt sich nicht besonders gut. Ja, kleine Kinder - kleine Sorgen, gro?e Kinder - gro?e Sorgen. Nur der altere Sohn ist glucklich in seiner Ehe. Er und seine Frau sind ein herrliches Ehepaar. Die Beziehungen zwischen Schwiegertochter und Schwiegermutter sind nicht immer ungetrubt, hier ist ein anderer Fall. Emma ist eine Waise, sie liebt ihre Schwiegermutter innig. Bald kommt sie mit Maxim aus der Schule. Bis dahin muss Sinaida Iwanowna die Wohnung in beste Ordnung bringen. Ubrigens, ist heute Dienstag oder Mittwoch? Es muss schon ein Brief aus Moskau da sein.

Поговорим о грамматике
Глаголы wissen и kennen
В тексте встречаются непонятные вещи. Почему некоторые глаголы без окончаний? Как понять слова Гёте: "Wer fremde Sprachen nicht kennt, wei? nichts von seiner eigenen". При чём тут wei? (белый)! Это маленькая ловушка, в которую попадают многие начинающие, а здесь простое совпадение форм.
156
Wei? в данном случае - это 3-е лицо единственного числа от глагола особого спряжения wissen (знать). Он спрягается так.
ich
wei?
wir
wissen
du
wei?t,
ihr
wisst
er

sie
wei?
sie
wissen
es
4

Слова Гёте переводятся так: "Кто не знает иностранных: языков, тот ничего не знает о своём собственном". * В немецком языке два глагола имеют значение знать:
kennen - знать что-либо или кого-либо (конкретно)
Ich kenne diese Regel.
Я знаю это правило.
Ich kenne diesen Mann.
Я знаю этого человека.
wissen - знать что-либо
(абстрактно)
Ich wei? das nicht.
Я этого не знаю.
Lerne was, so wei?t du was.
Учи что-нибудь, будешь что-то знать.
Модальные глаголы
* Много ли в немецком языке таких глаголов с "сюрпризами"? К счастью, нет. Нужно хорошо знать б модальных глаголов, которые спрягаются по тому же типу, то есть изменяют корень в единственном числе настоящего времени. Модальными называются такие
157
глаголы, которые обозначают не действие, а отношение к действию.
wollen - хотеть, желать
Выражает намерение что-либо сделать.
ich
will
wir
wollen
du
willst
ihr
wollt
er

sie
will
sie
wollen
es

Ich will heute ins Kino gehen.
Я хочу сегодня сходить в кино.
Wir wollen unsere Tante besuchen.
Мы хотим навестить нашу тётю.
mogen - хотеть, желать
Выражает расположение, приязнь, желание.
ich
mag
wir
mogen
du
magst
ihr
mogt.
er

sie
mag
sie
moge)!
es

Ich mag gemutliche Menschen.
Мне нравятся приветливые люди.
Er mag mich nicht sehen.
Он не хочет меня видеть.
158
Очень часто этот глагол употребляется в форме сослагательного наклонения хотел бы.
ich
mochte
wir
mochten
du
mochtest
ihr
mochtet
er

sie
mochte
sie
mochten
es


Wir mochten an diesem Konzert teilnehmen.
Мы хотели бы принять участие в этом концерте.
konnen - мочь, быть в состоянии
Обозначает физическую возможность или умение.
ich
kann
wir
konnen
du
kannst
ihr
konnt '
er

sie
kann
sie
konnen
es

Sie kann schon singen.
Она может петь хорошо.
Wir konnen schon Deutsch sprechen.
Мы уже умеем говорить по-немецки.
durfen - мочь, смели, иметь разрешение
ich
darf
wir
durfen
'du
darfst
ihr
durft
er

sie
darf
sie
durfen
es

159
Darf ich herein?
Можно войти?
Darf ich hinaus?
Можно выйти?
Darf ich mich vorstellen?
Позвольте представиться?
Darf ich meine Kusine vorstellen?
Позвольте представить мою двоюродную сестру?
mussen - быть должным, вынужденным
Обозначает необходимость внутреннего убеждения или физиологической необходимости.
ich
muss
wir
mussen
du
musst
ihr
musst
er

sie
muss
sie
mussen
es


Die Kinder mussen den Alten helfen.
Дети должны помогать старшим.
Wir mussen unsere Haustiere regelma?ig futtern.
Мы должны регулярно кормить наших домашних животных.
sollen - быть должным, обязанным что-либо делать по поручению, указанию, просьбе другого лица
ich
soll
wir
sollen
du
sollst
ihr
sollt
er

sie
soll
sie
sollen
es


Der Arzt sagt, ich soll im Bett bleiben.
Врач говорит, я должен оставаться в постели.
Was soll ich erzahlen?
Что я должен рассказывать?

160
* К модальным глаголам примыкает и глагол
lassen - многозначный глагол, который переводится как велеть, заставлять, разрешать, поручать, давать возможность и т.д.
ich
lasse
wir
lassen
du
lasst
ihr
lasst
er

sie
lasst
sie
lassen
es


Lassen Sie mich in Ruhe!
Оставьте меня в покое!
Meine Mutter lasst mich die Arbeit zweimal machen.
Мать заставляет меня дважды сделать работу.
* Модальные глаголы стоят в простом повествовательном предложении на 2-ом месте, а основной глагол в неопределённой форме занимает в предложении последнее место. В сочетании с неопределенно-личным местоимением man модальные глаголы образуют следующие конструкции.
Man muss (nicht).
Нужно (не нужно).
Man soll (nicht).
Нужно (не нужно).
Man kann (nicht).
Можно (нельзя).
Man darf (nicht).
Можно (нельзя).
Man will (nicht).
Хочется (не хочется).
Man mochte (nicht).
Хочется (не хочется).
Man muss ehrlich sein!
Нужно быть честным.!
Man soll nicht lugen!
Не нужно лгать!
Man kann mit dem Taxi fahren.
Можно поехать на такси.
161
Man darf nicht auf dem Fahrweg spielen.
Нельзя играть на проезжей части.
Man mochte kaltes Wasser trinken.
Хочется выпить холодной воды.
Man will nicht aufstehen.
Не хочется вставать.
{1 Поставьте модальные глаголы в нужной форме.
1. Lida____________________(wollen) heute Ubungen schreiben.
2. Sie________________(mogen) aber nicht schreiben.
3. Und sie_______________(kennen) die neuen Regeln nicht.
4. Sie fragt ihren Bruder: "____________(konnen) du mir helfen?"
5. Maxim sagt: "Ich ____________(mogen) dir gern helfen, aber ich habe keine Zeit. Ich ______________ (mussen) schon laufen."
{2 Заполните пропуски нужными модальными глаголами.
1. Es ist morgen. Es ist schon zehn vor sieben. Man ____________aufstehen.
2. Ich_______________________aber nicht aufstehen.
3. Ich___________________________weiter schlafen.
4. Das Fruhstuck steht schon auf Tisch. Man_________sich beeilen.
5. Am Tisch sitzt die ganze Familie und die Mutter fragt:
"Wer_________________heute am Abend einkaufen gehen? Wir brauchen frisches Brot."
162
6. Der Bruder sagt, er______________________nicht.
7. Er hat morgen eine wichtige Arbeit in der Schule und __________________viel uben.
8. Der Vater______________________gern aber er hat
auch keine Zeit.
9. Da sage ich: "Jemand_______________es doch tun.
Dann gehe ich ins Geschaft."
10. Aber ich__________________dann heute den Bruder
das Geschirr abwaschen.
А сейчас давайте вернёмся к разговору о семье, о родственных отношениях. Чтобы не запутаться в многочисленной родне, давайте сделаем таблицу и разберемся, кто как называется. Итак, наша дорогая родня!
Unsere liebe Verwandtschaft
f
die Mutter
мать
die Gro?mutter
бабушка


die Schwester
сестра


die Enkelin
внучка


die Schwiegermutter
свекровь, тёща


die Tante
тётя


die Kusine
двоюродная сестра


die Nichte
племянница


die Schwagerin
золовка, свояченица,


невестка - жена брата


die Stiefmutter
мачеха
163
m
der Vater
отец
der Gro?vater
дедушка


der Bruder
брат


der Enkel
внук


der Schwiegervater
тесть, свёкор


<<

стр. 5
(всего 13)

СОДЕРЖАНИЕ

>>